Verleihung Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis

Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr mit den SPD Mitgliedern unserer gemeinsamen Fraktion den „Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis“ verleihen durfte. Die Namensgeberin Frau Dr. Hoppe war nicht nur als Kreisjugendärztin hin und wieder auch meine Ärztin, sondern auch jahrelange Nachbarin unserer Familie im Nebenhaus in der Erich-Mühsam-Straße. Wenn Sie gerufen wurde, ist sie zu jeder Nacht und Tageszeit ausgerückt, um sich den Kranken in der Nachbarschaft zu widmen – auch noch weit nach ihrer Berufszeit. Darüberhinaus hat sie sich immer für Menschen mit Behinderung und chronisch Kranke engagiert.

Frau Dr. Ursula Hoppe ist somit für mich die ideale Namensgeberin für den Sozialpreis der SPD-Fraktion, der bereits seit 2010 vergeben wird. Es war mir daher eine besondere Ehre, die Laudatio auf die diesjährige Preisträgerin Frau Petra May halten zur dürfen.

Frau May leitet seit 2016 die Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfe in Eberswalde. Mit außergewöhnlichem Engagement hilft Frau May den 58 Selbsthilfegruppen im Barnim (28 in Eberswalde) bei der Gründung, Organisation und Förderung. Dabei reicht das Spektrum von A wie Adipositas bis Z wie Zuckerkrankheit. Ohne ihre helfende Hand wäre die Arbeit vieler Selbsthilfegruppen sicher nicht möglich.

Herzlichen Glückwunsch an die diesjährige Preisträgerin!


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert